Mußbach im April 2024

9. April 2024, Weingut Klohr

Gleich zweimal innerhalb von drei Tagen hatte ich das große Vergnügen, im Neustadter Ortsteil Mußbach auftreten zu dürfen.

Auf Einladung von Christel Klohr vom gleichnamigen Weingut in Nußbach, mit der bezeichnenden Anschrift „An der Eselshaut“ war ich zunächst am 9. April 2024 auf diesem Weingut.

Ein wunderschöner Ort in der Pfalz und ein Weingut mit tollem Ambiente. Und, wie ich im Verlauf der folgenden Tage herausfinden durfte,  genau das richtige für meine Mundartlieder.

Christel Klohr hatte zusammen mit ihrem kongenialen Partner Kalle Mallrich einen Vortrag über „Pfälzer Urgesteine“ vorbereitet, bei dem es nicht nur um tatsächliche Steine ging, sondern auch um die Urgesteine der pfälzischen Mundartdichtung, wie z. B. Lina Sommer, Hanns Glückstein oder den „Bellemer Heiner“ August Heinrich.

Und ich hatte die Ehre und das Vergnügen, bei dieser Veranstaltung mit meinen Liedern einen kleinen Teil beitragen zu können. Es war ein wunderschöner Abend und auch die „Rheinpfalz“ berichtete bereits am Folgetag darüber:

11. April 2024, Herrenhof Mußbach

Bereits zwei Tage später wurde das gleiche Programm im Herrenhof in Mußbach aufgeführt. Im Raum des Trachtenvereins fanden sich ca. 80 Besucher ein – auch diese Veranstaltung war komplett ausgebucht.

Was soll ich sagen – es war mindestenstens ebenso schön, wie zwei Tage zuvor. Das Publikum lauschte aufmerksam und war so sangesfreudig, dass es an den entsprechenden Stellen im Refrain einen wunderbaren Chor bildete.

Man kann als Musiker nur dankbar sein, wenn man zum einen so ein tolles Publikum hat und dann zum anderen auch so viele nette Menschen kennenlernen darf. An die beiden Tage in der Pfalz und in „Muschbach“ (ja, ich weiß jetzt wie man es richtig ausspricht) werde ich mich immer gerne erinnern und ich werde, falls man mich nochmal einlädt, mit dem größten Vergügen wieder dorthin kommen.

Hier noch einige Fotos der Veranstaltungen:

(Fotos: Ulrike Ipach & Iris Weibel)