Das waren die Highlights des Jahres
2025
Spende an Sterntaler
Das Dezember-Konzert im Wersauer Hof war ein krönender Abschluss des Jahres 2024.
Herzlichen Dank an alle, die dabei waren und fleißig meine CDs erwarben.
Wie versprochen habe ich den Erlös von ca. 300 Euro aus dem Verkauf meiner CDs im Januar gespendet. Ich habe den Betrag auf 400 Euro erhöht und an das Kinderhospiz „Sterntaler“ aus Mannheim und Dudenhofen überwiesen
Hier das Dankschreiben von „Sterntaler“
Heimatabend beim Heimat- und Kulturkreis Oftersheim
Am 2. Februar war ich als musikalische Umrahmung beim Heimat- und Kulturverein Oftersheim zu Gast und trug im vollbesetzten Rose-Saal meine Lieder vor.
Auftritt bei „Chorazon“
Am 1. März veranstalte der Chor Chorazon des Liederkranzes Rauenberg ein Probewochenende in der Jugendherberge in Altleiningen. Als „Belohnung“ der Sängerinnen und Sänger für das anstrengende Probewochenende wurde ich eingeladen, dort einige Mundartlieder zu spielen.

Und wieder durfte ich dank meiner Lieder und eines sehr aufmerksamen Publikums einen tollen Abend verbringen.
21.3.2025 Zaisenhausen
220 begeisterte Besucher beim Mundartabend in Zaisenhausen…
…so titelte der „Kompass des Kraichgau“, das Infoblatt für Freunde und Mitglieder des Heimatvereins Kraichgau.

Foto: Uwe Kaiser
Und genau so war es auch. Ich durfte Teil eines wunderbar gelungenen und kurzweiligen Abends im Zeichen der Mundart sein – und das vor einem komplett gefüllten Saal.
Musik und Magie in Bad Schönborg
Am 13. April 2025 war ich Gast in der Ohrenberghalle in Bad Schönborn.
Dort fand ein toller und abwechslungsreicher Abend statt. Neben einer grandiosen Band und einer wunderbaren schwäbischen Kaberetistin glänzten vor allem die Weltmeister im Rock ’n Roll des Tanzclubs Speyer
Geburtstag von Dietmar Hopp
Am 26. April 2025 feierte Dietmar Hopp seinen 85. Geburtstag. Dazu hatte sich Uli Kief, der 1. Vorsitzende des SC 08 Reilingen, natürlich wieder etwas einfallen lassen.
So bekam ich den Auftrag, ein kleines Dankeslied für den Jubilar zu schreiben, der schon so viel für unsere Region und auch darüber hinaus geleistet hat.
Mundart in der Schule in der Schiller-Schule Reilingen
Der Dachverband der Dialekte in Baden-Württemberg ist Organisator der Aktion „Mundart in der Schule“ Nach einer Suche im Nordbadischen Raum hat er in der Reilinger-Schiller-Schule einen hervorragenden Ansprechpartner gefunden. Dort wurden die Akteure herzlich empfangen und bestens betreut.
Die beteiligten Künstler waren Arnim Töpel aus Walldorf, Professor Hans-Peter Schwöbel aus Mannheim, Ursula und Dr. Anton Ottmann aus Dielheim, Rosi und Wolfgang Müller aus Söllingen und ich.
Das Fernsehteam vom SWR zeigte auch einige Aufnahmen dieser Veranstaltung
Drabble-Battele in Weinheim
Am 24. Mai 2025 fand im Weinheimer Holzwurm-Theater das 1. Drabble-Battle statt.
Drabble ist ein Kunstwort aus dem Englischen und steht für sehr kurze fiktionale Geschichte, die aus genau 100 Wörtern besteht.

Ich hatte das große Vergnügen, die Veranstaltung mit meinen Liedern begleiten zu dürfen, so dass die Vortragenden und das Publikum immer wieder Verschnaufpausen zwischen den jeweiligen „Battles“ hatte.
Iwwer geschdern in Mußbach
Wieder einmal durfte ich mit meiner Mundartmusik einen wunderschönen Abend im beschaulichen Mußbach bei Neustadt an der Weinstraße erleben.
Christel Klohr hatte wieder zu einem ihrer „Pfälzer Abende“ in ihr Weingut eingeladen und alle sind gekommen.


Babbel-Doch-Festival 2025
Am 14. Juni 2025 war ich erneut Gast in Fusßgönheim und ein Teil des größten Mundart-Festivals in ganz Rheinland-Pfalz
Die ganz Mundart-Prominenz gab sich dort ein Stelldichein und eine Teilnahme dort ist schon etwas besonderes.
Dort findet man alles wie sonst bei großen Rockkonzerten auch. Separate Künstlerzufahrt, Akkreditierung, Backstage, Catering etc., alles das war auch auf dem Genußhof Ehrlich in Fußgönheim zu finden.
Kurpfälzer Gebabbel un Gebrumm
Anlässlich der Heimattage 2025 in Weinheim veranstaltete der Dachverband der Dialekte Baden-Württemberg am 19. Juli 2025 in einen Nachmittag mit „Kurpfälzer Gebabbel un Gebrumm“.

Arnim Töpel aus Walldorf, das Ehepaar Ursula und Anton Ottmann aus Dielheim und ich waren die Teilnehmer dieser Veranstaltung.
Mundart-Musik im Herzen von Pfaffenrot
Am 2. August 2025 durfte ich mit meiner kurpfälzischen Mundart-Musik im liebevoll hergerichteten Innenhof des Dorfmuseums „Kantebuahaus“ in Marxzell-Pfaffenrot auftreten.
Das Konzert selbst war für mich etwas ganz Besonderes. Die Zuhörerinnen und Zuhörer waren von Anfang an voll dabei, haben aufmerksam gelauscht und ihre Begeisterung mit viel Beifall gezeigt. Besonders gefreut hat mich, dass im Anschluss viele Gäste noch das persönliche Gespräch suchten und mir sagten, wie sehr ihnen der Abend und die Lieder gefallen hätten. Das bedeutet mir sehr viel!
Meine Lieder im Gitarrenbuch

Vor einiger Zeit lernte ich bei einer Veranstaltung Martin Kuhnle kennen, den Gitarrenlehrer und Autor mehrere Musik– und Outdoorbücher.
Gleich bei unserem ersten Zusammentreffen passte die Verbindung wunderbar und er begleitete mich spontan mit tollen Soli bei meinen Liedern.
Diese haben ihm so zugesagt, dass er die Stücke „Seniorestift“ und „Friedhouf“ auf seinem neuesten Werk „Die Rucksack-Gitarre“ veröffentlicht hat.
Bei einem Besuch in Ötisheim haben wir auch zwei Videoclips von den beiden Titeln gedreht. Diese werden im Buch verlinkt.
Erster Platz beim „Gnitze Griffel“ 2025
Am 7. August 2025 habe ich die freudige Nachricht erhalten, dass ich mit meinem Lied „Glockespiel“ den ersten Platz bei diesem bedeutenden Wettbewerb gewonnen habe. Ich bin sehr stolz darauf und durfte den Titel im Oktober bei der Preisverleihung in der Weinheimer Stadthalle vorstellen.Auftritt beim Dürkheimer Wurstmarkt 2025
Am 22. September 2025 war es wieder soweit und die Veranstaltung „Pälzer Poesie“ fand im vollbesetzten Weinzelt Hamel auf dem Dürkheimer Wurstmarkt statt.

Auch in diesem Jahr durfte ich dort wieder drei meiner Mundart-Lieder präsentieren.
Pälzer Owend in Neustadt-Mußbach
Wieder ein wunderschöner Mundart-Abend am 19. Oktober 2025 im Weingut Klohr in Neustadt-Mußbach!

Auf Einladung von Christel Klohr fand dort im wunderschönen Ambiente ein weiterer „Pälzer Owend“ statt.
Diesmal hatte ich das auserordentliche Vergnügen, das Programm zusammen mit der wunderbaren Mundart-Autorin Edith Brünnler aus Ludwigshafen gestalten zu dürfen.
Sie war wieder in Höchstform und erntete einen Lacher nach dem anderen.
Insgesamt also wieder ein toller Abend mit viel Freude, sowohl beim Publikum, als auch bei den Vortragenden.
Oftersheimer Zeitreise
Zeitreise durch die Lokale und Geschäfte, so nannte der Heimatverein Oftersheim seine Veranstaltung, welche im voll besetzten Rose-Saal in Oftersheim stattfand.

Ich durfte quasi als Begleitprogramm einige Lieder vortragen und traf auf ein tolles Publikum, welches den Saal später dann voll des Lobs über den Ablauf des Nachmittags wieder verlies.
Kaviar trifft Currywurst
„Kaviar trifft Currywurst“ – Dies war der Titel des Theaterstücks des Altlußheimer Theatervereins Brettlhupfer.

Und da es gleichzeitig ihr 30-jähriges Jubiläumsjahr ist bzw. war haben sie zu den jeweiligen Aufführungen bekannte Mundartkünstler aus der Region eingeladen und diese als Überraschungsgast ihrem Publikum präsentiert.
Auftritt beim Gesangsverein Eintracht Liederkranz Heidelberg
Am 20. Dezember 2025 war ich in Heidelberg-Wieblingen. Dort durfte ich meine Lieder bei der Weihnachtsfeier der GV Eintracht Liederkranz 1872 Wieblingen e.V.
präsentieren.
Bereits beim Eintreffen am Veranstaltungsort konnte ich die weihnachtlichen Lieder der Sängerinnen und Sänger des Gesangsvereins hören.
Quasi als Kontrastprogramm spielte ich dann meine Mundart-Lieder.
Ohne Zugabe durfte ich nicht den Saal verlassen und es war ein ganz wunderbarer Abend.
Vielen Dank für den tollen Beifall!








