Am 29.4.2022 spielte ich zusammen mit dem Duo „Mir Zwai“ Günter Auch und Bernhard Hotz im Café Quints in Sinsheim. Dies fand im Rahmen der Sinsheimer Heimattage statt.
Ein sehr schöner Auftritt mit tollem Publikum.
Der Einmarsch der Truppen von Wladimir Putin am 24. Februar 2022 in die Ukraine und der folgende Krieg war für die meisen Menschen ein Schock.
Da man außer Sach- und Geldspenden keinen großen Einfluss nehmen kann, haben sich Greg Weißbart, Jürgen Köhler und ich entschlossen, ein Lied zu schreiben.
Das Projekt nannten wir „MIR Music“
Es ist sicher nicht perfekt, drückt aber das aus, was uns bewegt.
Hier das Video auf Youtube….
Am 29.4.2022 spielte ich zusammen mit dem Duo „Mir Zwai“ Günter Auch und Bernhard Hotz im Café Quints in Sinsheim. Dies fand im Rahmen der Sinsheimer Heimattage statt.
Ein sehr schöner Auftritt mit tollem Publikum.
Am 21. Juni 2022 fand in Schwetzingen die 2. Fête de la musique statt.
Über 250 Straßenmusiker verteilten sich über die Innenstadt.
Es hat riesig Spaß gemacht, dort teilzunehmen.
Mit dem Bollerwagen meiner Tochter Vera konnte ich mein Equipment transportieren und spielte zunächst in der Mannheimer Straße, dann in der Carl-Theodor-Straße und abschließend noch im Hof der AWO in der Hebelstraße.
Jeder Auftritt dauerte eine halbe Stunde und ich habe auch drei neue Lieder an den Mann/an die Frau gebracht.
Neben „Se Länd“ auch noch „Wiener Wärschdlin“ und „Kind vun de Kurpfalz“.
Alle drei Songs haben den Test bestanden und werden nun ins Repertoir mit aufgenommen.
Am 17. Juli 2022 hatte ich das Vergnügen, die Ehrungen für verdiente Vereinsmitglieder beim Gesangverein AGV in Altlußheim umrahmen zu dürfen.
Am 26.7.2022 berichtete auch die Schwetzinger Zeitung darüber und erwähnte auch meinen Auftritt.
Hier der Textauszug:
Nachdem Veranstaltungen wieder möglich waren erhielt ich auch von den Ketscher Hausfrauen eine Einladung.
Gerne habe ich zugesagt dort meine alten und neuen Stücke zu präsentieren.
Nicht zuletzt dank der engagierten Arbeit der 1. Vorsitzenden Ingrid Maldet war wieder eine große Zahl Ketscher Hausfrauen auf die Terrasse der Gaststätte „Meteora“ in Ketsch gekommen.
Und wie ich es von den Damen auch nicht anders gewohnt bin hatte ich beim Vortrag ihre volle Aufmerksamkeit und mir hat es dort wieder sehr viel Spaße gemacht.
Ein echtes Heimspiel hatte ich im wunderschön gestalteten Hof des neu eröffneten Café Frieda + Fritz in Reilingen.
Bis auf den letzten Platz waren alles Stühle besetzt und bereits vor dem Konzert hatte mich eine freudige Anspannung gepackt – man will ja beim Heimspiel so gut wie möglich sein!
Der Abend hielt, was er versprach.
Die Reilinger und die „Reigeplaggde“ waren in bester Stimmung, lauschten den ruhigen Stücken so, dass man eine Stecknadel hätte fallen hören können und lachten bei den lustigen Stücken immer an den richtigen Stellen.
Es war wieder ein tolles Erlebnis für mich. Einer der Abende, an denen einem wieder deutlich gemacht wird, warum man Musik macht.
Die beste Werbung für Reilingen, für das neue Café und – so behaupte ich einfach – auch für mich.
Danke an alle, die dabei waren und mich so toll unterstützen.
Wieder ein tolle Erlebnis bei „Pälzer Poesie“ auf dem Dürkheimer Wurstmarkt 2022.
Neben den bekannten Mundart-Autoren die sowohl links- als auch rechtsrheinischer Herkunft waren, konnten wir uns auch über den mittlerweile 93-jährigen Mundartdichter Paul Tremmel freuen, der den Abschluss dieser gelungenen Veranstaltung übernahm.
Reinhard Brenzinger, selbst ein bekannter Mundartdichter und -Sänger, hatte wieder eingeladen und alle sind gekommen.
Bereits um 09.00 Uhr füllte sich das Zelt und es war zu Veranstaltungsbeginn restloss besetzt, so dass einige Besucher vom Eingangsbereich her zuhörten.
Am 7. Oktober 2022 erhielt meine Fraktionskollegin aus dem Kreistag, die Eppelheimerin Renate Schmidt, aus der Hand von Staatssektretär Baumann das Verdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland.
Das freut mich wirklich sehr, denn sie ist unglaublich engagiert und opfert fast ihre komplette Zeit den Menschen, die sonst wenig Gehör finden würden.
Deshalb war es für mich zum einen eine große Ehre und zum anderen ein besonderes Vergnügen, dass ich bei der Verleihung in der Eppelheimer Rudolf-Wild-Halle die musikalische Umrahmung gestalten durfte.
Am 3. Oktober fand die traditionelle Familienfeier der Reilinger SPD statt.
Gerne bin ich wieder der Aufforderung gefolgt und habe einige Lieder zum besten gegeben.
Zur ersten Weihnachtsfeier nach der Corona-Hochzeit hatte der VdK Schwetzingen seine Mitglieder eingeladen.
Auch ich durfte – neben der großartigen Rosie Goos – einige Lieder vortragen und habe mich wirklich über ein sehr aufmerksames Publikum freuen können.
Ein schöner, lustiger und auch besinnlicher Nachmittag.